All IP
Die Swisscom stellt die herkömmlichen analogen Telefonieanschlüsse schrittweise auf das digitale Internet Protokoll (IP / All IP), auch VoIP genannt, um. Für die Konsumenten entfällt durch den Wechsel die Grundgebühr für den Telefonanschluss und profitieren so von tieferen Kosten. Teilweise müssen Geräte, z.B. Router, ersetzt werden. Andere Endgeräte können eventuell weiter verwendet werden. Von der Umstellung kann die Infrastruktur oder auch einige Anwendungen betroffen sein.

Warum werden ISDN- und Analog-Anschlüsse abgeschaltet?
Die ISDN- und Analog-Technik ist veraltet und muss einer neuen Technologie weichen. Voice-over-IP (kurz VoIP oder Internettelefonie / All IP) läuft schon seit einigen Jahren parallel. Dieser zweispurige Betrieb verursacht hohe Personal- und Energiekosten. Daher und infolge eines umfassenden Ausbaus der Netzwerkinfrastruktur werden die veralteten ISDN- und Analog-Anschlüsse abgeschaltet.

Wann werden ISDN- und Analog-Anschlüsse abgeschaltet?
Die Swisscom schaltet das klassische Telefonnetz per 31.12.2017 ab. Alle bestehenden ISDN- und Analog-Anschlüsse müssen spätestens zu diesem Zeitpunkt auf die Internettelefonie VoIP / All IP umgestellt sein.

Wer ist von der Umstellung betroffen?
Von dieser Umstellung betroffen sind alle Swisscom-Kunden, die noch einen ISDN- oder Analog-Anschluss im Einsatz haben.

Was sind die Voraussetzungen für die Internettelefonie?
Um über VoIP telefonieren zu können, benötigen Sie einen Internetanschluss gegenfalls eine PBX sowie ein VoIP-Endgerät.

Kann ich meine bisherige Rufnummer behalten?
Selbstverständlich. Egal für welchen Telefon Provider Sie sich entscheiden.

Kann ich mein Fax-Gerät weiterhin verwenden?
Ja. Auch bestehende Fax-Geräte lassen sich mittels eines VoIP-Adapters auf FoIP (Fax over IP) umrüsten.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Wechsel?
Jetzt! Natürlich dauert es noch etwas bis zum Beginn der endgültigen Abschaltung Ende 2017. Es ist dennoch ratsam, genügend Zeit für die Konzeption und Umsetzung einzuberechnen. Wir helfen Ihnen gerne dabei.



Technische FAQ zur Internettelefonie VoIP

VoIP?
VoIP steht für Voice over IP (englisch voice over internet protocol, wörtlich für Sprachübertragung über Internetprotokoll) und bezeichnet das Telefonieren über Rechnernetze, welche nach Internetstandards aufgebaut sind. Weitere Bezeichnungen sind Internettelefonie, IP-Telefonie oder All IP.

VoIP ist eine Technologie, die es ermöglicht, den Telefondienst auf IP-Infrastruktur zu realisieren, so dass diese die herkömmliche analoge Telefontechnologie samt ISDN und allen Komponenten ersetzen kann. Zielsetzung dabei ist eine Reduzierung der Kosten durch ein einheitlich aufgebautes und zu betreibendes Netz.

SIP?
Das Session Initiation Protocol (SIP) ist ein Netzprotokoll zum Aufbau, zur Steuerung und zum Abbau einer Kommunikationssitzung zwischen zwei und mehr Teilnehmern.

SIP-Trunk?
Wer sich mit Voice-over-IP und Telefonanlagen beschäftigt, der stösst früher oder später auch auf den Begriff "SIP-Trunk". Dabei handelt es sich um eine Technik, mit der IP-basierte Telefonanlagen mit nur einem einzigen Zugangsaccount viele Rufnummern verwalten können. Beim herkömmlichem SIP-Verfahren benötigt jedes einzelne Endgerät für eine Rufnummer einen eigenen Account mit Benutzername und Passwort. SIP-Trunking hingegen ermöglicht aber mit nur einem Account die direkte Durchwahl (Direct Dial In) auf viele Endgeräte mit jeweils eigenen Durchwahlnummern: So genanntes "SIP-DDI"– und das macht vieles einfacher.

PBX?
(Private Branch Exchange). Telefonanlage, eine Vermittlungseinrichtung, die mehrere Endgeräte wie zum Beispiel Telefon, Fax, Anrufbeantworter sowohl untereinander als auch mit einer oder mehreren Leitungen des öffentlichen Telefonnetzes verbindet.

Virtual PBX?
Eine Virtual PBX, auch virtuelle PBX oder kurz vPBX genannt, bietet den gesamten Komfort einer eigenen Telefonanlage mit vielen zusätzlichen Funktionen. Die virtuelle Telefonanlage wird platzsparend ganz ohne eigene Hardware betrieben und benötigt keinerlei Wartungsaufwand. Die flexible Skalierbarkeit ermöglicht es Ihnen, die Ressourcen jederzeit an Ihren aktuellen Bedarf anzupassen. So bezahlen Sie immer nur so viel, wie Sie effektiv benötigen.



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